In Aarau U16 / U18 sowie in Langenthal U20 / U23 fanden bei besten Bedingungen die Meisterschaften des Nachwuchses statt. Für die Schweizer Leichtathletik sind diese Meisterschaften, die leider immer noch an zwei verschiedenen Standorten stattfinden eine umfassende Standort-Bestimmung. Die positivste Feststellung war vor allem in der jüngsten Kategorie U16 mit einigen überragenden Leistungen festzustellen.
Die weitere Entwicklung dürfte künftig auch weiterhin für den Leichtathletik Verband die schwierigste Aufgabe sein
Bronze Medaille für Valerie Widmer
Trotz einigen gesundheitlichen Probleme im Vorfeld der Meisterschaften gelang der Athletin der LA KTV Wil in der Kategorie U20 über 5000 m mit Platz 3 bereits die 2. Meisterschaftsmedaille in der laufenden Saison. Das Fabian Nussbaumer und Sheila Schön jeweils an den Meisterschaften für Spitzenplatzierungen fähig sind, bewiesen Sheila mit dem 4. Rang über 800 m und Fabian mit Rang 5 über 5000 m. Das vier Äthiopier und Eritreer im 5000 m Lauf die ersten Ränge belegten erhöht die Leistung des Wiler Athleten noch zusätzlich. Mit persönlichen Bestleistungen bestätigten Luciana Hutter über 600 m als jüngste Athletin und Jan Bruggmann über 3000 m ihre Fortschritte. Weitere Bestleistungen erreichten Dan Schönenberger über 800 m und Kolja Schön auf der Distanz von 3000 m.
8. Rang am Meilen Lauf in Interlaken
Der Athlet der LA KTV Wil Urs Schönenberger erreichte am traditionellen international besetzten Meilenlauf den guten 8. Rang