Gemäss dem Sprichwort: «Ade Pfingste gohts am ringste» ist der KTV Wil La über das Pfingstwochenende an zwei Meetings gestartet.
Am Pfingstsamstag fand das traditionsreiche Pfingstmeeting in Zofingen statt und am Montag das Susanne Meier Memorial Meeting in Basel. Beide Meetings konnten unter besten Wetterverhältnissen stattfinden, wenn doch teilweise mit schwierigen unterschiedlichen Windverhältnissen. In Zofingen am Samstag gingen 3 Athlet/innen an den Start, am Pfingstmontag 3 männliche Athleten vom KTV Wil La.
In Zofingen am Samstag konnten alle KTV Athlet/innen ein deutliches Ausrufezeichen setzen. Kevin Lieberherr konnte nach mehrjähriger Wettkampfabwesenheit sogleich bei den Männern über 100m (11.59 Sek.) und 200m (23.51 Sek.) eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Nico Graf verpasste seine Bestleistung im Weitsprung knapp, allerdings auch mit vielen verschenkten Zentimetern im Absprung. Mit einer Weite von 7.04m durfte der U23 Athlet aber sicherlich zufrieden sein und sich über Platz 3 freuen und einen Prämien-Honig entgegennehmen. Xenja Gügi startete in der Saison 2023 erstmals über die 400m Hürden. Mit einigen Schwierigkeiten im Rhythmus auf den letzten 100m konnte sie aber sogleich ihre Bestleistung vom vergangenen Jahr um über 0.4 Sekunden unterbieten mit einer Zeit von 67.31 Sekunden. Mit dieser Leistung durfte sich die U18 Athletin auch gleich über Platz 6 freuen bei den Frauen Overall.
Das Pfingstmontag Meeting in Basel verlief ebenfalls sehr erfreulich. Neben Gabriel Nzinga standen Kevin Lieberherr und Nico Graf nach Zofingen auch in Basel erneut im Einsatz. Für Kevin Lieberherr standen am Ende des Tages sogleich auch zwei neue Bestleistungen im Meldewert über 100m. Im ersten Lauf lief der Aktive Athlet eine Zeit von 11.54 Sekunden und 90 Minuten später gleich nochmals 11.50 Sekunden.
Nico Graf durfte sich im 100m Sprint erstmals über eine Zeit freuen unter 11 Sekunden. Mit 10.95 Sekunden lief er neue Bestleistung, leider allerdings mit zu viel Windunterstützung von 2.5 m/s.
Im Weitsprung konnte Nico Graf seine gute Form erneut unter Beweis stellen und ist zwei Tage nach Zofingen erneut auf über 7 Meter gesprungen mit einer Punktlandung auf 7.00 Metern. Damit durfte der Athlet vom La KTV Wil einen zweiten Platz feiern und sich über eine Packung Basler Läckerli freuen (Bild). Gabriel Nzinga ist im zweiten Wettkampf dieser Saison nahe an seine Weitsprung Saisonbestleistung gekommen mit einer Weite von 5.82 Metern.