Mitte Februar startete Joy Umegbolu vom KTV Wil La erstmals an den Schweizer Aktiv Meisterschaften. Mit Jahrgang 2008 war sie die jüngste Teilnehmerin im Feld und konnte sich gegen hochkarätige Gegnerinnen wie Mujinga Kambundji und Sarah Acho unter Beweis stellen. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 7.80 Sekunden über 60m konnte Sie dem Druck standhalten und sich den speziellen Gegebenheiten einer Aktivmeisterschaft optimal anpassen. Mit diesem Wettkampf hat sie sich positiv auf die bevorstehende Nachwuchsmeisterschaften eingestimmt.
Eine Woche später an den Schweizer-Nachwuchsmeisterschaften in Magglingen ging es dann im 60m Sprint um die Medaillen. Mit einer guten Vorbereitung und Mental hervorragend eingestellt waren die Erwartungen und der dementsprechende Druck noch etwas grösser als eine Woche zuvor an den Aktiv-Schweizer-Meisterschaften. Um den Finalplatz über die Vorläufe zu erreichen, benötigte es eine Zeit unter den acht-Schnellsten Sprinterinnen. Mit einer Vorlaufzeit von 7.86 Sekunden gelang ihr dies problemlos.
Im Final musste sich Joy Umegbolu einzig Xenia Buri geschlagen geben, welche eine Zeit nahe an dem Schweizerrekord gelaufen ist. Die Athletin vom KTV Wil La ist als zweite ins Ziel gelaufen mit einer Zeit von 7.84 Sekunden und damit die zweitschnellste Sprinterin des Landes bei den U16 Athletinnen.